Zu Pfingsten lebte die deutschfranzösische Freundschaft zwischen Hückeswagen und Etaples auf. Dieses Mal an der Kölner Straße beim Hückeswagener Tennisclub Hückeswagen 73 (HTC). Fünf Tennisfreunde vom AS Etaples Tennis Club waren zum lockeren Doppelturnier gekommen.

Die Freundschaft zwischen den Clubs gibt es schon länger, wie Christel Hardenbicker vom HTC berichtete: „Der erste Kontakt entstand vor drei Jahren bei einer Bürgerfahrt nach Etaples. Seitdem haben wir einmal in Frankreich gespielt, während unsere Freunde uns in diesem Jahr schon zum zweiten Mal besuchen.“

Von den fünf angereisten Gästen waren drei noch nie zuvor in der Schloss-Stadt gewesen. Grund genug, nicht nur den Schläger zu schwingen, sondern auch Hückeswagen zu erkunden. Für den Vorsitzenden des AS Eric Troussel, seinen Vereinstrainer Jaques Escutnaire, Gregory Menuge und das Vater-Sohn-Gespann Christophe und Vincent Becquelin ging es unter anderem durch die Altstadt. Übernachtet wurde im Beverhaus neben der DLRG-Wachstation.

Beim Tennisturnier ging es vor allem um den Spaß: Die 40 Teilnehmer im Alter von zwölf bis 70 Jahren wurden immer wieder bunt durchgemischt. Für jeden Sieg im Doppel erhielten die Spieler ein buntes Freundschaftsbändchen. Der Sportler mit den meisten Bändern am Ende des Tages durfte sich schließlich als glücklicher Sieger eines internationalen Tennisturniers feiern lassen.Übersetzung kommt per

Und die Kommunikation mit den Gästen aus Etaples? Die klappte trotz der einen oder anderen Sprachbarriere ganz hervorragend. Und wenn nicht, dann half die elektronische Übersetzung aus, wie Hardenbicker erzählte: „Wir haben uns mal eine App aufs Smartphone heruntergeladen. Das klappt eigentlich ganz gut, und wenn das Programm mal nicht das richtige übersetzt, dann haben alle was zu lachen.“

LOK

(Text: rga-online.de, Bild: Roland Keusch)